Testimonials

Design Thinking

Sabine Jank hat für unser Fortbildner-Team einen zweitägigen Workshop zur Methode des „Design Thinking“ gegeben. Durch ihre hohe Expertise gelang es Sabine Jank, die Theorie schnell und transparent für die Anwendung in der Praxis fruchtbar zu machen. Besonders beeindruckt hat uns, wie es ihr gelungen ist, auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Rollen im Teambuilding einzugehen und die Stärken jedes Einzelnen sichtbar zu machen. Mit ihrer analytischen und einfühlsamen Art brachte Sabine Jank auch bei sehr komplexen Fragestellungen die Dinge präzise auf den Punkt. So konnten wir erste Lösungsansätze für unsere Fragestellungen entwickeln und bereits in die Praxis umsetzen. Wir haben den gesamten Workshop als wertvoll, inspirierend und zielführend erlebt.

 

Cornelia Picht (Referentin) und Ina Keppel (Landeskoordinatorin), Hessisches Kultusministerium, Referat Kulturelle Bildung

Eine Lieblingskollegin von mir hatte von Sabine Jank gehört und mich angestoßen bei ihr einen 3-tägigen Design Thinking Workshop zu besuchen. Obwohl Design Thinking nicht wirklich im Kern meiner Arbeit als Prozessbegleiterin liegt, hat mich das Thema schon lange interessiert. Und es hat sich gelohnt! Drei Dinge fand ich besonders toll: Erstens waren wir ganz viel in Bewegung; gedanklich wie auch körperlich (man konnte stehend, sitzend, gehend lernen! DANKE). Zweitens habe ich sowohl das große Ganze verstanden, als auch viele kleine Tools ausprobiert und es gab Raum, Offenheit und Zeit Dinge tiefer zu beleuchten, zu hinterfragen und mich zu fragen, wie sie zu meiner Arbeit passen (Yeah!). Drittens fand ich Sabines Begleitung durch den Workshop gleichzeitig inspirierend und zurückhaltend. Ihre eklektische Herangehensweise hatte dabei nichts schwammiges oder oberflächiges; ganz im Gegenteil hat Sabine für mein Empfinden, meisterhaft Werkzeuge aus verschiedenen „Ecken“ so kombiniert und angeboten, dass diese die Idee des Design Thinking bestens sichtbar gemacht haben. Wenn ich den Workshop nicht schon gemacht hätte, würde ich ihn auf jeden Fall machen. 🙂

Dr. Sanna Schondelmayer. boscop eg

Im Frühjahr 2018 nahm ich an einer von Sabine Jank durchgeführten, dreitägigen Veranstaltung „‚Design Thinking‘: Methoden und Formen multidisziplinärer Zusammenarbeit“ teil. Im Fokus stand die Erprobung der Methoden aus dem ‚Design Thinking‘ anhand eigener Problemstellungen. Sabine Janks umsichtige und vom großen fachlichen Repertoire getragene Arbeitsweise sowie ihr gezieltes Eingehen auf individuelle Bedarfe der Teilnehmerinnen kreierten eine überaus konstruktive und konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Bestechend war in dem sehr gut strukturierten Prozessablauf Sabine Janks scharfe Analysefähigkeit  und ihr Blick für das jeweils Wesentliche. Ihre Gabe, die Essenz aus oft komplex erscheinenden Problemstellungen herauszufiltern und diese in anregenden Input umzuwandeln war höchst wertvoll und wirksam. Durch Sabine Janks zugewandte und professionelle Haltung fühlte ich mich durchgängig sehr gut begleitet und beraten und habe das Erfahrene in meinen Projektvorhaben erfolgreich umsetzen können.

Justine Czerniak
Leitung Sammlungswerkstatt
Deutsches Technikmuseum, Abt. Kuratorischer Dienst

Es ist nicht die leichteste Übung, Menschen unterschiedlicher Professionen dazu zu bekommen, an einem Strang, dazu auch noch in derselben Richtung zu ziehen. Sabine Jank ist dies im Workshop »Design Thinking – Organisation von multidisziplinären Teams im Museum« gelungen. Was besonders auffiel: Nicht durch die Weitergabe normativer Managementinstrumente oder mechanischer Patentrezepte, sondern in einer Mischung aus Empirie, Kompetenz im Bereich Kommunikation und Gruppendynamik, Empathie für die unterschiedlichen Denk- und Erfahrungswelten der Teilnehmenden und – nicht zuletzt – der Fähigkeit, in sehr kurzer Zeit eine konstruktive Atmosphäre für das Erreichen gemeinsamer Ziele zu schaffen. Diese Kombination hinterließ bei den Beteiligten nicht nur den Eindruck, an einer erfolgreichen Fortbildung teilgenommen zu haben, sondern gab ihnen – so geäußert in der abschließenden Bewertung – wesentlich Impulse für die Weiterentwicklung in eigenen Arbeitszusammenhängen. Für mich war die Zusammenarbeit mit Sabine Jank sowohl in der Planung als auch in der Vorbereitung und Durchführung dieses Seminars ausgesprochen angenehm, auch unter dieser Perspektive empfehle ich sie gerne an dieser Stelle weiter.

Dr. Andreas Grünewald Steiger
Bundesakademie Wolfenbüttel
Programmleiter Museum